Schulanmeldung

Vorbereitung der Schulanmeldungen der kommenden Erstklässler

Liebe Eltern,

Ende Januar haben wir alle Eltern angeschrieben, deren Kinder im September 2022 eingeschult werden sollen und die bereits im Bürgeramt für unsere Schulbezirk gemeldet sind. Diese Eltern haben die Anmeldeunterlagen bereits erhalten. 

Schreiben Sie bitte dem Sekretariat, wenn Sie im Verteiler fehlen sollten. Wir erwarten einen sehr starken Jahrgang mit vielen Anmeldungen von Regelkindern. Eltern von Kann-Kindern können die Unterlagen ebenfalls einreichen. Bitte beachten Sie: Eine verlässliche Aufnahme der schulreifen Kinder kann in diesem Jahr vermutlich erst im Juni / Juli geklärt werden. Wir wissen, dass diese Ungewissheit für Eltern schwierig auszuhalten ist. Die Vorgabe des Schulamtes ist dabei aber für uns bindend.     

Familien, die mit ihrem einzuschulenden sechsjährigen Kind neu nach Franklin zugezogen sind oder dies planen, melden sich bitte zeitnah bei uns. 

Aufgrund des Pandemiegeschehens und der hohen Ansteckungsgefahr können in diesem Jahr nur in Ausnahmen Anmeldetermine in der Schule stattfinden. Eltern melden ihr Kind mit allen erforderlichen Dokumenten schriftlich an (per Post, per Mail). Die FRIST ist dabei der 18. Februar 2022! 

Dies ist der  offizielle Anmeldetag an den Mannheimer Grundschulen. 

Alle Unterlagen versenden wir an Eltern schulpflichtiger Kinder oder auf Anfrage per Mail. 

Telefonische Sprechzeiten Sekretariat:

Montag bis Freitag 8.00-12.00 Uhr: Telefon 0621-293-4012; franklinschule.sekretariat@mannheim.de 

 

Vorab können Sie sich über unsere Schule bereits mit der Teilnahme an einer Video-Informations-Veranstaltung am 

Mittwoch, 19.01.2022, 19 Uhr informieren. Der Link sollte in allen Webbrowsern funktionieren (bitte mit Familienname anmelden):

https://cloud.mannheim.school/apps/bbb/b/WbH6xCN5tpnWZe24 

Die Präsentation zur online-Veranstaltung finden Sie hier:

Präsentation Franklinschule für neue Erstklasseltern Stand Jan 2022

Auch wenn die Anmeldung in diesem Jahr kein persönliches Kennenlernen möglich macht: 

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind und hoffen auf einen Start im September ohne Pandemieeinschränkungen!

Viele Grüße

Oliver Gunter

Allgemeine Information zur Anmeldung an der Franklinschule

Wir nehmen Kinder auch während des Schuljahres flexibel auf!

Wir wachsen so schnell wie das Neubaugebiet Franklin. Bitte melden Sie sich frühzeitig im Sekretariat, wenn Ihr Einzug im Neubaugebiet absehbar ist. Damit unterstützen Sie die verlässliche Personalplanung für Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter für die Lerngruppen! 

Im Februar bieten alle Grundschulen für kommende Erstklässler*innen Anmeldetage an. Um Wartezeit zu vermeiden, vereinbaren Sie über das Sekretariat bitte Ihren Anmeldetermin.

Eltern aus anderen Mannheimer Schulbezirken, die in die Franklin Grundschule wechseln möchten, müssen einen Antrag auf Schulbezirkswechsel bei der bisherigen Grundschule stellen. Priorität bei der Aufnahme haben jedoch Kinder, die im Bezirk Franklin wohnen (oder – nachweislich – wohnen werden).  

Wer auf Franklin wohnt und eine andere Schule für sein Kind wählen möchte, stellt bitte bei uns den Antrag auf Schulbezirkswechsel.

Bitte bringen Sie zur Grundschulanmeldung Ihr Kind mit (gilt für persönliche Anmeldetermine im Sekretariat):

Alle Formulare finden Sie auch unter Downloads.