Jahrgangsübergreifendes Lernen
Kinder sind einzigartig!
An der Franklinschule begleiten wir unsere Schulkinder in altersgemischten Lerngruppen der Klassenstufen 1+2 sowie der Klassenstufen 3+4 mit gutem Grund.
Das Land Baden-Württemberg unterstützt diese Klassenorganisation im Organisationserlass des Schulgesetzes mit einem Klassenteiler von maximal 25 Kindern ausdrücklich.
Jahrgangsmischung zu organisieren, bedeutet für unsere Lehrkräfte im Schulalltag ein konsequentes Planen und Umsetzen unterschiedlicher Lern-, Arbeits- und Sozialformen, die situativ und kindgerecht angeleitet differenzierende Lernformen, individuelle Übungsphasen, aber auch gemeinsame Lerneinheiten beinhalten. Die Lehrkraft nimmt sich im Tagesablauf Zeit für Kleingruppen und Individualhilfen, während andere Kinder in selbstständigeren Übungsphasen vertieft sind.
Jedes Kind entwickelt dabei einen Blick für die Mitschüler:innen, unterstützt und erklärt anderen, was es selbst schon gelernt hat. Die Jahrgangsmischung ermöglicht starken Lernern viele Gelegenheiten, schneller vorankommen zu dürfen und Inhalte aus höheren Jahrgängen lernen zu können.
Gleichzeitig bieten wir Kindern verlässliche Wiederholung und Vertiefung in einer positiven Fehlerkultur, die Beschämung vermeidet.
Wir begleiten Kinder somit auf ihren ganz persönlichen Wegen zu selbstverantwortlichem und selbstbewusstem Lernen und Leben.
Vom ersten Tag an erleben die Kinder die Ganztagsschule als Lern- und Lebensort, in der sie mit all ihren Interessen und Bedürfnissen willkommen sind, in der sie Mitverantwortung für sich und andere entwickeln und sich in die Gemeinschaft einbringen dürfen und sollen.
Eine ausführliche Beschreibung und pädagogische Begründung unseres Lernkonzepts in Jahrgangsmischung finden Sie hier:
Pädagogisches Konzept der Klassenorganisation in Jahrgangsmischung