Was uns wichtig ist

Schulentwicklung braucht große Gedanken, viele kleine Schritte und einen langen Atem.

Unsere Kinder sind individuelle Persönlichkeiten, die neugierig ihre Zukunft gestalten. Wir heißen sie in ihrer Vielfalt willkommen und geben ihnen Freiräume und Unterstützung zur Entfaltung ihrer Potentiale. Dazu bieten wir anregende Lern- und Erfahrungswelten, in denen die Kinder sich ausprobieren und wachsen. Lernerfolge motivieren sie und stärken ihr Selbstvertrauen.

In unserer Schulgemeinschaft lernen die Kinder, Verantwortung für sich selbst, ihre Mitmenschen und unsere Umwelt zu übernehmen.

Dabei leben wir die Werte einer demokratischen Gesellschaft vor und geben diese weiter. Dies gilt für alle am Schulleben Beteiligten. Als weltoffener Lern- und Lebensraum Franklinschule bauen wir auf vielfältige Beziehungen und Kooperationen im Stadtteil und darüber hinaus.

Wir als Team der Franklinschule zeichnen uns durch einen verantwortlichen und wertschätzenden Umgang miteinander aus. Stetiger Erfahrungsaustausch und unterschiedliches Expertenwissen tragen unser gemeinsames pädagogisches Handeln. Um das Schulleben innovativ zu gestalten, setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung.